Samstag, 12. Dezember 2015

FFM DJ Techno Oldschool: DJ Torsten Fenslau

Torsten Fenslau (geb. 1964) war der Visionär des "Sound of Frankfurt" und der wohl kreativste und produktivste DJ, Produzent und Manager der Technomusik in Deutschland. Der von Torsten Fenslau produzierte Song "Mr. Vain" von Culture Beat ist der vierterfolgreichste Dancefloortitel in Deutschland aller Zeiten. Keiner schaffte als DJ solch virtuose Sets - immer die richtige Mischung aus tanzbaren, treibenden Beats und elektonischen Hammerschlägen und hatte gleichzeitig so einen kommerziellen Erfolg.

Nach dem Architekturstudium in Darmstadt ging es 1981 los mit Torsten Fenslau´s DJ-Karriere. Im der Disco Lopo´s Werkstatt in Darmstadt lernte er Jens Zimmermann (siehe 4/08 ein Bericht in der Groove - Zimmermann macht heute Minimal-Elektromusik und tourt ab und zu mit dem Projekt durch die Lande) kennen mit dem er später einige Werke produzierte. 1988 war er dann DJ im Dorian Gray, Frankfurt/M., DJ in der HR3 Clubnight (bis zu 500.000 Zuhörer, er war Dj der allerersten Clubnight am 5.5.90), desweiteren begnadeter Songwriter, Produzent und Re-Mixer im eigenen Tonstudio "paraDox" in Darmstadt. Dann sein eigenes Label Abfahrt, ab 1990 eine eigene Edition "Get Into Magic" mit Jens Zimmermann und Nosie Katzmann (erfolgreicher Musikproduzent Darmstadt/Potsdam, der jüngst seine "Greatest Hits" herausbrachte). Seine erste Produktion 1988 wurde direkt ein Erfolg - Out of the Ordinary "The dream". Später folgten u.a "Ideas 4 Imitators", "Klangwerk", "Culture Beat" und "LDC".

Auch sein Darmstädter Freund Nosie Katzmann (später erfolgreich mit „Right In The Night“ (Jam & Spoon) und „More And More“ (Captain Hollywood Project) schuf diesen Sound mit, der zu einem überwältigenden Erfolg wurde. 1993 war die Techno-Musik bereit für einen Chart-Erfolg und das in ganz Europa: Der Song "Mr. Vain" (1993) gefiel alten und neuen Techno-Fans gleichermaßen. Der Song schlug Brücken und konnte die neue und alte Techno-Szene beim feiern vereinen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere verunglückte Torsten Fenslau am 06.11.1993 tödlich bei einem Autounfall. Torsten Fenslau hat eine Lücke hinterlassen die nie wieder gefüllt werden konnte. Er war und ist unersetzlich.
........................................................
Sehr empfehlenswert ist die CD-Compilation "Torsten Fenslau The Dream –Best of T. F.". Auf you tube gibt es eine Video-Reportage über Torsten Fenslau T.F. im Gray

Anspieltipps von Abfahrt / Torsten Fenslau Produktionen:
LDC - T-Raumreise
LDC - Die schwarze Zone
Tyrell Corp. - Running
Ideas 4 imitators - Der Komtur
Force Legato - System
Klangwerk - Die Kybernauten Part II
Klangwerk - Die Kybernauten
Klangwerk - Warte bis es dunkel wird
Culture Beat - Der Erdbeermund
Culture Beat - I like you
Abfahrt - Alone it´s me
Out of the ordinary - The dream
Out of the ordinary - Play it again remix (mit Samples aus Casablanca)